Beschreibung
Der Volvo 240 war das Nachfolgemodell des Volvo 140, auf dem er weitgehend basierte. Hervorzuheben ist die lange Bauzeit von Sommer 1974 bis Frühjahr 1993, also insgesamt fast 19 Jahre. Während dieser Zeit fand eine ständige Weiterentwicklung und Verfeinerung der Modellreihe statt. Der Volvo 240 überlebte den ursprünglich als Nachfolgemodell geplanten Volvo 740 um rund ein Jahr.
Der 240 war in den 1970er und 80er Jahren das Volumenmodell von Volvo. Vor allem auf dem US-amerikanischen Markt fand die Limousine viele Käufer, während auf dem europäischen Kontinent vor allem der Kombi beliebt war.
Der Volvo 240 wurde als zweitürige Limousine 242, als viertürige Limousine 244 und als fünftüriger Kombi 245 erhältlich.
Die Typbezeichnung ergibt sich aus Serie 200 + 4 Zylinder + 2 bzw. 4 bzw. 5 Türen.
Ab 1982 wurden die Modellbezeichnungen vereinfacht und der Hinweis auf die Anzahl der Türen entfiel. Fortan trugen die Wagen nur noch die Verkaufsbezeichnung Volvo 240. In den Fahrzeugpapieren wurde als Typenbezeichnung weiterhin “P244”, “P245” oder “P265” eingetragen.
Die Produktion der zweitürigen Limousinen lief 1984 aus, in Deutschland endete der Verkauf des Volvo 242 bereits 1977.
Die viertürige Limousine wurde auf dem deutschen Markt offiziell bis 1991 angeboten, war bis zum Produktionsende 1993 aber als Grauimport zu bekommen.
Bei den Vierzylinder-Ottomotoren waren Laufleistungen von über 300.000 Kilometern der Normalfall, über 500.000 Kilometer keine Seltenheit.
Die hier angebotenen Austauschmotore entsprechen nicht den originalen Valeo Motoren, der Hersteller ist hier Hella. Da die Elektronik demzufolge leicht anders aufgebaut ist sollten Sie unbedingt beide Motore austauschen.
Der Austausch nur eines Motors kann zwar funktionieren, aber es besteht durchaus die Gefahr, dass ein Motor einen größeren Regelbereich hat als der Andere!